Was ist eigentlich Reddit?
Reddit ist einer der neusten Social Media Trends und wurde zu einer der größten Social-Media-Plattformen 2025.
Sie ermöglicht ihren Nutzern, Inhalte zu teilen, Diskussionen anzuregen und Bewertungen abzugeben. Die Plattform besteht aus thematischen Foren, den „Subreddits“. In diesen kann man über Interessengebiete, spezifische Themen oder Hobbys diskutieren. Konkret geht es um Authentizität, Diskussion und echte Kommunikation statt aufdringlicher Werbeinhalte.
Wie funktioniert Reddit?
Nutzer posten täglich Inhalte, stellen Fragen, diskutieren Themen und interagieren in Communities miteinander. Das Besondere ist, dass alle Kommentare und Beiträge „down“- oder „up-gevotet“ werden können. Diese Bewertung (Reddit Karma) beeinflusst die Position des Inhalts/Kommentars positiv oder negativ. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken geht es bei dieser Plattform weniger um den eigentlichen Inhalt des Beitrags – das Leben findet vor allem im Kommentarbereich statt.
Über die Funktion „AMA“ (Ask Me Anything) werden zeitlich begrenzt, Fragen an öffentliche Personen/ Unternehmen gestellt & live beantwortet. Die Moderatoren der Communities stellen sicher, dass die organischen Inhalte keine kommerziellen Absichten verfolgen. Reddit stellt also eine sehr wichtige Anlaufstelle in der Top-Funnel-Phase da.
Fakten und Zahlen
● Anzahl der Communities (Subreddits): 2,8 Mio.
● Durchschnittliche Verweildauer auf der Plattform: ca. 10min
● Empfohlene Länge der Titel bei Beiträgen: 80- 120 Zeichen
● Optimale Uhrzeiten für Posts: 6-12 Uhr & 19- 21Uhr
Warum Unternehmen Interesse an Reddit haben sollten
Reddit ist nicht nur eine Plattform zum Diskutieren – es ist eine Community mit Millionen von Nutzern, die sich täglich aktiv über ihre Interessen austauschen. Warum kann das für Unternehmen ein grosser Vorteil sein?
- Erreichbarkeit der Zielgruppen: Es gibt viele Foren zu unendlichen Themen– von Kunst, Technik und Modetrends über Wissenschaft und News. Unternehmen können genau die Zielgruppe finden, die sich für ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren. Und Sie können direkt mit ihnen in Kontakt treten.
- Trendsuche & Meinungsbilder: Reddit ist bekannt für ehrliche Diskussionen. Man erfährt, was Menschen wirklich über Marken, Produkte und Trends denken und kann somit eingutes Gespür für die eigene Zielgruppe entwickeln.
- Hohe Reichweite: Monatlich gibt es etwa 1,1 Milliarden aktive Nutzer weltweit- Reddit Deutschland reiht sich dabei auf Platz 5 mit monatlichen 34,4 Millionen Nutzern ein.
- noch geringer Wettbewerb: Viele Unternehmen setzen auf Instagram oder LinkedIn, aber bisher nutzen nur wenige davon Reddit gezielt. Dabei könnte man mit geringem Aufwand eine große Wirkung erzielen.
Wie OJU Consulting mit Reddit zusammen arbeitet
Wir sind OJU Consulting. Mit unserer Social- Media- Marketing- Expertise bringen wir deine Onlinepräsenz auf ein nächstes Level.
Über den Social Media Trend „Reddit“ bauen wir wertvolle Kundenbeziehungen durch echte & hilfreiche Gespräche in authentischen Communities auf, anstatt einfach nur unsere Dienstleistungen zu bewerben. Diese Plattform bietet uns ein gutes „Bild“, über die Meinungen der User über uns und die Konkurrenten. Wir können direkt mit unserer Zielgruppe in Kontakt treten, wichtige Marketingerkenntnisse sammeln und darüber neue Aufträge generieren.
Nimm gern Kontakt zu uns auf- ZUSAMMEN finden wir eine Lösung für dein Onlinebusiness.
von Elisabeth Dewsbery